Neue deutsche Filme

Wir zeigen brandneu in Deutschland und noch vor dem Kinostart:
\"Liesl Karlstadt und Karl Valentin\" von Jo Baier
\"Räuber Kneissl\", der neue Film von Marcus H. Rosenmüller
\"Botero\", der neue Dokumentarfilm von Peter Schamoni
\"Die Entdeckung der Currywurst\", die Literaturverfilmung der Novelle von Uwe Timm
\"Die zweite Frau\" von Hans Steinbichler
\"Der Mond und andere Liebhaber\", von Bernd Böhlich mit Katharina Thalbach
\"Die Eisbombe\" von Oliver Jahn
\"Weisse Lilien\", von Christian Frosch
\"Beautiful Bitch\" von Theo Martin Krieger

Räuber Kneißl

Deutschland 2008
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Neue Deutsche Kinofilme

Schon früh waren die Kneißls der Obrigkeit ein Dorn im Auge, denn die Eltern Theresia und Mathias Kneißl sen. raubten und wilderten, um die Familie zu ernähren - stets verfolgt vom Dorfgendarm Förtsch. Der junge Mathias Kneißl und sein Bruder Alois gehen lieber mit in den Wald oder zum Tanz als zur Sonntagsschule. Ein Einbruch wird der Familie zum Verhängnis: Der Vater stirbt bei der Festnahme unter den Schlägen der Gendarmen, die Mutter kommt ins Zuchthaus. Der 15-jährige Alois schießt in seiner Wut auf die Gendarmen, daraufhin wirft man ihn und seinen unschuldigen Bruder Mathias für sechs Jahre ins Gefängnis.
Auch der Tod seines Bruders hält den jungen Kneißl nicht davon ab, ein rechtschaffenes Leben führen zu wollen. Bei seiner Freilassung findet er in Mathilde seine große Liebe und will mit ihr nach Amerika auswandern. Das Geld für die Überfahrt bringt er auf ehrliche Weise nicht auf. Einen letzten Bruch sieht er als einzigen Ausweg - der Anfang vom tragischen Ende.

Darsteller: Maximilian Brückner, Maria Furtwängler, Brigitte Hobmeier, Adele Neuhauser

Starnberg: 4.7. 21.45 Uhr Open-Air,
5.7. 19.30 Uhr Kino

Botero

Spanien 2008
Regie: Peter Schamoni
Neue Deutsche Kinofilme

Zum 75. Geburtstag des Künstlers wird mit modernsten filmischen Mitteln die bewegende Erfolgsgeschichte des in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsenen Kindes aus einer abgelegenen kolumbianischen Andenstadt authentisch erzählt: Der Mann aus Medellín, der die europäische Kunstszene erobert und zum global gefeierten Star wird. Sein Werk ist in über 70 Einzelausstellungen von Museen aus aller Welt, von Tokio über Stockholm und Washington bis Caracas gezeigt worden. Seine monumentalen Skulpturen haben Menschen aller Kontinente begeistert, z.B. bei großen Präsentationen auf den Champs-Elysées in Paris 1992, der Park Avenue in New York 1993 und seit September 2007 im Berliner Lustgarten. Kein Künstler hat in den letzten Jahren solch eine weltweite Breitenwirkung erlebt. Dann ein Neuanfang. Mit Erregung und Verve wirft sich der Künstler auf ein neues Thema: die Folterungen und Gräuel im irakischen Gefängnis Abu Ghraib ...
Peter Schamoni wird zur Vorstellung anwesend sein.

Preview: Starnberg So 6.7. um 19.30 Uhr

Liesl Karlstadt und Karl Valentin

Deutschland 2007/08
Regie: Jo Baier
Deutsche Fernsehfilme

Bei ihrer ersten Begegnung findet sie ihn schrecklich. Bei der zweiten verliebt sie sich in den seltsamen, misanthropischen, von allerlei Ängsten geplagten, hypochondrischen Querdenker. Gemeinsam werden sie Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Ihre Geschichten auf der Bühne sind zum Weinen komisch und zum Lachen traurig, genau wie ihr Leben. Liesl wird berühmt mit ihrem Valentin und zahlt einen hohen Preis dafür. Die Geschichte des Komikerpaares erzählt von Eifersucht, Tränen, Erfolgen und Nervenzusammenbrüchen und von einer Liebe, die über den Tod hinaus bleibt.

Darsteller: Johannes Herrschmann, Hannah Herzsprung, Bettina Redlich, Gisela Schneeberger

Starnberg 3.7. um 19.30 Uhr, Seefeld, 4.7. um 19.00 Uhr

Die Entdeckung der Currywurst

Deutschland 2008
Regie: Ulla Wagner
Neue Deutsche Kinofilme

Frühjahr 1945: die Alliierten stehen vor Hamburg. Vor einem Kino lernt Lena Brücker den zum \'Endkampf an der Heimatfront\' abkommandierten Marinesoldaten Hermann Bremer kennen. Nach einer Liebesnacht bietet Lena dem jungen Mann an, ihn in den letzten Kriegstagen in ihrer Wohnung zu verstecken. Damit beginnt für beide ein lebensgefährliches Liebesabenteuer, das sie vor dem Rest der Welt geheimhalten müssen. Während Lena in den nächsten Wochen aufblüht, leidet Hermann unter seinem Eingesperrtsein und der ständigen Angst entdeckt zu werden. Die Spannungen zwischen beiden nehmen zu. Trotzdem wird Lena ihrem Liebhaber nicht verraten, dass der Krieg aus ist, um noch so viele Tage wie möglich mit ihm auf ihrer gemeinsamen \'Matratzeninsel\' zu verbringen, während sich draußen alles verändert.
Nach dem Besteller von Uwe Timm.
Darsteller: Barbara Sukowa, Alexander Khuon, Wolfgang Böck, Branko Samarovski

Starnberg: 4.7. um 19.30 Uhr, 5.7. um 17.15 Uhr,
Seefeld: 6.7. um 19.00 Uhr

Premiere: Die zweite Frau

Deutschland 2007
Regie: Hans Steinbichler
Neue Deutsche Kinofilme

Erwin Kobarek wohnt mit 41 Jahren noch immer bei seiner Mutter, mit der er eine Tankstelle auf dem Land betreibt. Eine Beziehung zu einer anderen Frau hat sich für Erwin bisher noch nicht ergeben. Als die Mutter spürt, dass ihr Sohn eine Frau braucht, schickt sie Erwin nach Rumänien zu einer Heiratsagentur. Und tatsächlich kommt Erwin mit einer jungen Rumänin, Irina Bobescu, zurück. Sie, die zweite Frau in Erwins Leben, setzt in ihm etwas Unumkehrbares in Gang: die Ablösung von der Mutter und die Häutung vom Knaben zum verspäteten Mann.

Darsteller: Matthias Brandt, Monica Bleibtreu, Maria Popistasu

Zweite Deutschlandpremiere überhaupt, mit Regisseur Hans Steinbichler zu Gast.

Starnberg: 8.7. um 19.30 Uhr

Beautiful Bitch

Regie: Martin Theo Krieger
Neue Deutsche Filme

Die Geschichte der 15-jährigen Bica, genannt Bitch, die allein und verwahrlost auf den Straßen von Bukarest lebt. Angelockt von den Versprechungen des ehemaligen Polizisten Cristu, folgt sie ihm nach Düsseldorf, um dort das nötige Geld für sich und ihren geliebten kleinen Bruder zu verdienen. Doch der angebotene Job entpuppt sich als organisierter Taschendiebstahl unter härtesten Bedingungen. Als sie bei einer ihrer Raubtouren Milka trifft, das Mädchen aus bürgerlicher Familie, lernt Bitch zum ersten Mal in ihrem Leben ein ganz „normales“ Teenager-Dasein kennen: ein ebenso atemberaubendes wie verwirrendes Gefühl. Als Cristu ihre Ausflüge in diese neue Welt bemerkt, versucht er, Bitch mit brutaler Gewalt davon fernzuhalten. Doch Bitch’ neue Freunde werden zu ihren Verbündeten …
Autor und Regisseur Martin Theo Krieger über BEAUTIFUL BITCH: „Die Ge­schichte von Bitch beruht auf realen Ereignissen, Erfahrungen und Le­bens­ver­­hältnissen. Die Fragestellung jedoch, die dem Film Richtung, Emotion und Dramatik gibt, ist fiktional und macht das Thema der Geschichte univer­sell: Es geht um eine Freundschaft gegen jede Chance. Um Hoffnung und Lust auf ein menschenwürdiges, selbstbestimmtes Leben. Und um den Kampf darum, der allen Mut, alles Selbstvertrauen und alle Kraft braucht, damit sich am Ende zumindest ein Stückchen dieser Hoffnung erfüllt.“

Herrsching: 8.7. um 21.45 Uhr,
Starnberg: 9.7. um 17.15 Uhr,
Seefeld: 9.7. um 21.15 Uhr

Die Eisbombe

Regie : Oliver Jahn
Neuer Deutscher Film

Tom ist Lehrerkind, Regenphobiker und Neurotiker, seine Gesundheit das ständige Sorgenkind und Experimentierfeld einer überängstlichen Familie. Denn die Schumann-Weils sind radikale Verfechter von Umweltschutz, Naturkost und viel Bewegung. Umgeben von den Absonderlichektien einer Familienbande im Öko-Fieber, scheint Tom der einzig Vernünftige in einer schrecklich netten Familie zu sein. Als ein mysteriöser Eisklotz in das Einfamilienhaus einschlägt, evakuieren sich die Schumann-Weils generalstabmäßig in ihren Luftschutzbunker, doch Tom nutzt die Gelegenheit zur Flucht. Er will es mit den ganz normalen Gefahrenzonen des Lebens und vor allem mit der burschikosen Lucie aufnehmen, in die er sich Hals über Kopf verliebt hat. Promt wird seine Mutter zur Öko-Märtyrerin und sendet ihm Botschaften aus dem Bunker. Trotz Wehwehchen, Neurosen und Nervositäten entbrennt ein erbitterter Kampf um Freiheit, Liebe und Selbstbestimmung.

Darsteller:Eike Weinreich, Katharina Schüttler, Karoline Eichhorn, Peer Martiny, Heike Jonca, Leon Wessels

Starnberg: 7.7 21.45 Open-Air,
Herrsching: 8.7. um 19.45 Uhr , 9.7. um 21.45 Uhr


Der Mond und andere Liebhaber

Regie: Bernd Bölich
D 2008

»Der Mond und andere Liebhaber« erzählt die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, die nicht viel will, sondern einfach alles: Das Gefühl, am Leben zu sein. Als ihr ehemaliger Betrieb, eine Kosmetikbude, Pleite macht, reißt Hanna Kisten voller Parfüm an sich. Vom neuen Job an der Tankstelle, den stetigen Avancen von Knuti bis zu einer Reise in die Türkei hangelt sie sich durchs Leben -- bis sie ihrer großen Liebe begegnet. Doch Gansar ist gebunden. Hanna stürzt sich in eine Amour Fou, die sie einigen Überlebenswillen und mehrere Liter Parfüm kostet.
Berührend, dramaturgisch ungewöhnlich und so provokant wie mitreißend, erzählt Bernd Böhlich ein lebhaftes und bezauberndes Kino-Märchen. Eine wunderbar lebenslustige und sinnliche Katharina Thalbach zeigt als Hanna, dass es im Leben nicht immer um Erkenntnis geht. Sondern um Leidenschaft.
Darsteller: Katharina Thalbach, Fritzi Haberland, Birol Ünel, Andreas Schmid, Steffen Scheumann

Starnberg: Mi 2.7. um 20.00 Uhr, Seefeld: Do 3.7. um 10.00 Uhr, Herrsching: 4.7. um 17.30 Uhr