Zwei Filme sollte man derzeit nicht verpassen:
Räuber Kneissl, ein bayrischer Western von Marcus Rosenmüller über die Wildererlegende aus dem Dachauer Hinterland (in Herrsching)und dazu ab 4.9. \"Wolke Neun\" von Andreas Dresen über das Verliebtsein, egal ob man 17, 37 oder 67 ist, mit all seinen Folgen (in Starnberg).

Unterhaltend sind weiter \"Mamma Mia\" und die französische Komödie \"Küss mich bitte\", dokumentarisch die Ausflüge nach China (\"Jeder siebte Mensch\") und nach Afrika (\"Back to Africa\", dazu den bei uns unbekannten \"Dole\") und verzaubernd-orientalisch das Märchen \"Bab Aziz\".

Für Cineasten gibt es das letzte Bravourstück von Woody Allen: Cassandras Traum mit Ewan McGregor in der Hauptrolle.
Oder: Nostalghia von Andrej Tarkowskij, der über das Leben im Exil seine kongenialen Bilder findet.

Wer auf dem Fünf-Seen-Filmfestival die Kurzfilme verpasst hat, sollte sich die besten nach der Publikumswertung nochmals in Seefeld anschauen.

Andy Warhol und seine Factory haben uns vier Filme zusammenstellen lassen:
Factory girl über Edie Sedgwick, die zu Warhols Muse aufgestiegen ist.

Gespielt wird sie von Sienna Miller, der schon in \"Interview\" von und mit Steve Buscemi eine leider kaum wahrgenommene, herausragende Darstellung einer von den Medien ausgebeuteten Frau gelang.

Neben \"Interview\" zeigen wir den Dokumentarfilm über einen weiteren Künstler, nämlich \"Ich.Immendorf\" und quasi als Gegenstück zu Warhols Factory den Dokumentarfilm, der uns in den herkunftsort von Andy Warhol führt. In dem slowakischen Dorf hat kaum einer etwas mit der berühmten Ikone am Hut.