Kinowoche 6.-12.12.
Während Weihnachten und seine Vorboten mehr und mehr das Tagesgeschehen bestimmt, bleibt vielleicht ein wenig Zeit zum Entspannen und Ausgehen, Sich-Freimachen vom Alltag.
Im Kino gibt es dafür auf hohem Niveau die Möglichkeit durch die Filme \"Nichts als Gespenster\" (Herrsching/Starnberg), \"Meine schöne Bescherung\" (Seefeld), \"Von Löwen und Lämmern\" (Seefeld) und dem soeben für den OSCAR vorgeschlagenen deutsch-türkischen Film \"Takva - Die Gottesfurcht\".
Für Familien mit Kindern bieten sich vor allem \"Der goldene Kompass\" und \"Die drei Fragezeichen\" an, die in ihrer Machart \"Die wilden Kerle\" bei weitem kind-und jugendgerechter hinter sich lassen.
Für die ersten Besuche im Kino, bei denen ich immer wieder anrege, behutsam mit der Imagination der Kleinen umzugehen, bietet das Breitwand diese Woche \"Neues von uns Kindern aus Bullerbü\" (Starnberg), \"Die drei Räuber\" (Seefeld) und \"Morgen, Findus, wird´s was geben\" (Herrsching) an.
Cineasten werden sich diese Woche an der Fortsetzung der Lubitsch-Retrospektive erfreuen können ( vor allem an der nicht so oft im Fernsehen gezeigten, köstlichen \"Blaubarts achte Frau\" mit Gary Cooper, Carol Lombard).
Und für die Liebhaber besonderer Ereignisse, eröffnen wir am Sonntag auf Schloss Seefeld, 9.12., um 17 Uhr die Ausstellung mit Bildern von Dr. Herbert Wiedergut mit einer Lesung von Texten von Brecht bis Nelson Mandela durch die Schauspieler Mo Schwarz und Dieter Kirchlechner. Ein ganz besonderes Ereignis, meiner Meinung nach. Wenn Sie dafür Geld geben wollen, so spenden wir dieses dem SZ-Adventskalender für gute Zwecke. Dazu beschenken wir Sie noch zusätzlich mit der Vorstellung des Drei-Generationen-Frauen-Films \"Gwendolyn\" am Sonntag um 19.30 Uhr.
Ihr Matthias Helwig
