Im Rahmen des 11. INTERNATIONALEN FÜNF SEEN FESTIVAL freuen wir uns sehr auf das musikalisch-literarisches Mosaik, das Eva Mattes (Mitglied der Akademie der Künste in Berlin) zur Eröffnung ihrer Filmretrospektive in den Festival-Kinos exklusiv im Stadttheater Landsberg geben wird. In ihrem neuesten Chansonprogramm nimmt Eva Mattes die Zuhörer mit auf eine faszinierende musikalische Zeitreise durch europäische Kulturlandschaften. „Die heimliche Königin der Rezitation“ (FAZ) singt mit dem unnachahmlichen Ausdruck einer großen Schauspielerin bezwingend, virtuos, schnoddrig, melancholisch, mitreißend.
Cantastorie und Balladen, Chansons und Schlager, Volkspoesie und Kunstgesang, Lyrisches und Episches, „Dichterliebe“ und „Blauer Engel“.
Erzählungen vom Fortgehen und Wiederkehren, von Heimat, Lust und Verlust. Der Bogen spannt sich durch Zeit und Raum. Von Heinrich Heine zu Friedrich Hollaender, vom altfranzösischen Chanson bis zu Kurt Weill, von Schubert bis zu Hans Albers, von den Comedian Harmonists ins ländliche Kalabrien.
Eva Mattes: singt, spielt, rezitiert. Irmgard Schleier: Einrichtung und Klavier. Johanna Mohr: Oboe und Gesang